CMD-Diagnose

CMD: Kiefer und Zähne kommen aus dem Takt

Leiden Sie an ungeklärten Schmerzen? Ob Kopf, Nacken, Rücken oder die Zähne – Ursache könnte ein falscher Biss sein. Schon leichte Fehlstellungen von Zähnen oder Kiefergelenk können eine Reihe von Beschwerden auslösen. Wie eine Kaskade können diese vom Kopf bis in die Füße zu ganzheitlichen Blockaden führen.

Kommen Ihnen diese Symptome bekannt vor?

• Sie knirschen oder pressen nachts mit den Zähnen?
  • Sie wachen morgens häufig mit einem verspannten Nacken auf?
  • Ihr Kiefer knackt häufiger und Sie können den Mund nicht vollständig öffnen?
  • Sie haben dauerhaft ungeklärte Gelenk- oder Rückenschmerzen?
  • Sie haben andauernde Kopfschmerzen oder migräneartige Anfälle?

Vereinbaren Sie einen Termin bei uns: Mit einer Funktionsanalyse finden wir heraus, ob Zähne und Kiefer dahinterstecken.

Pressen oder knirschen Sie mit den Zähnen?

Eine Aufbissschiene schützt die Zähne und entspannt Ihre Muskulatur. Wir erklären Ihnen, wie es geht.

CMD-Behandlung

So hilft die CMD-Behandlung bei ungeklärten Kopf-, Nacken- und Zahnschmerzen

Zahnarzt in einer CMD Behandlung in der Zahnarztpraxis Matthias Theel in Hilpoltstein

Eine Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) versteckt sich hinter vielen Beschwerden. Die Krankheit ist schwer zu diagnostizieren, da die Symptome meist unspezifisch sind.

Verspannt der Kiefer, weil der Nackenwirbel immer herausspringt? Oder verhärtet die Nackenmuskulatur, weil die Zähne schief sitzen? Um das herauszufinden, arbeiten wir eng mit Ihrem Hausarzt und Physiotherapeuten zusammen. Denn die CMD sollten wir ganzheitlich behandeln.

Die Funktionsanalyse

Bevor wir Sie untersuchen, führen wir ein ausführliches Anamnesegespräch. Was arbeiten Sie? Treiben Sie Sport? Ist Ihr Alltag sehr stressig? Diese Fragen helfen uns, Ihre Beschwerden besser zu verstehen.

Anschließend prüfen wir die Funktion von Zähnen und Kiefer:

• Wir untersuchen Ihre Mundhöhle – manchmal löst schlecht sitzender Zahnersatz die Symptome aus. So etwas können wir schnell beheben.
  • Wir tasten Ihre Kaumuskulatur ab und prüfen, ob sich Ihr Kiefergelenk frei bewegt.
  • Anschließend prüfen wir Ihren Biss – so erkennen wir, ob Sie ein nächtlicher Knirscher oder Presser sind.
  • Mit spezieller Diagnostik finden wir heraus, ob Ihr Biss stimmt. Greifen Ober- und Unterkiefer perfekt ineinander?

Wir besprechen die Ergebnisse und schlagen Ihnen eine Therapie vor. Vielen Patientinnen und Patienten hilft eine nächtliche Aufbissschiene.

Sind Ihre Zähne die Ursache für ungeklärte Beschwerden?

Gemeinsam finden wir es heraus. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin.

CMD-Therapie

Aufbissschiene und Physiotherapie

Eine CMD-Aufbissschiene in der Zahnarztpraxis Matthias Theel in Hilpoltstein

Ihre Aufbissschiene fertigen wir nach Maß an. Auf Wunsch vermessen wir Ihren Kiefer hierfür digital. So finden wir die maximal entspannte Position für Zähne und Kiefer.

Die Aufbissschiene tragen Sie in der Regel nachts. Sie schützt Ihre Zahnsubstanz, entspannt die Muskulatur und reguliert Ihren Biss.

Manuelle Therapie bei CMD

Mit einer manuellen Therapie behandeln Physiotherapeuten ganzheitliche Funktionsstörungen in Ihrem Körper. Ist Ihre Muskulatur sehr angespannt? Oder sind auch andere Körperregionen von der CMD betroffen? Dann kann die Physiotherapie ein wichtiger Baustein sein, um Sie wieder in Balance zu bringen.

Haben Sie noch Fragen zur CMD-Therapie?

Vereinbaren Sie am besten gleich Ihren Termin. Wir nehmen uns Zeit für Sie.