So rettet die Wurzelbehandlung schonend Ihren natürlichen Zahn

Es pulsiert und pocht im ganzen Kiefer: Eine entzündete Zahnwurzel geht so richtig an die Nerven. Früher bedeutet die Diagnose häufig: Der Zahn muss raus. Heute können wir Ihren natürlichen Zahn in vielen Fällen retten. Dafür sollten Sie schnellstmöglich zu uns in die Zahnarztpraxis kommen.

Diese Verfahren setzen wir bei einer Wurzelkanalbehandlung ein:

• Stark vergrößernde Lupenbrillen: Um entzündetes Gewebe und gefährliche Bakterien sicher aufzuspüren.
  • Elektrische Längenmessung: Bei einer Wurzelbehandlung entscheidet jeder Millimeter über den Erfolg. Deshalb prüfen wir vorher genau, wie weit wir entzündetes Gewebe entfernen müssen.
  • Laser und spezielle Feilen: So behandeln wir den entzündeten Zahn präzise und sicher. Das Licht des Lasers wirkt zusätzlich antibakteriell.

Wirksame Anästhesie: Bis heute ist die Wurzelbehandlung der Schrecken vieler Menschen. Wir versichern Ihnen: Dank wirksamer Betäubung und neuester Technik ist sie maximal schmerzarm und schonend für Sie.

Haben Sie akute Zahnschmerzen?

Fragen Sie unbedingt nach einem Notfalltermin. Wir nehmen uns schnellstmöglich Zeit für Sie und Ihren Zahn.

Der Ablauf einer Wurzelbehandlung:
Präzise Arbeit im winzigen Labyrinth

Dr. Matthias Theel in einer Wurzelbehandlung in der Zahnarztpraxis Matthias Theel in Hilpoltstein

Die Wurzelkanalbehandlung ist die häufigste endodontische Behandlung. Sie erfordert viel Fingerspitzengefühl. Endo … – was?!, denken Sie vielleicht gerade. Die Endodontie beschäftigt sich mit dem Inneren Ihres Zahnes: Ein winziges Labyrinth aus Blutgefäßen, Nervenbahnen und Wurzelkanälen. Wussten Sie, dass ein Backenzahn vier bis sechs Wurzeln haben kann? Und die sind gebogen, verwunden, verengt und manchmal auch geteilt.

Dringen Bakterien durch Risse im Zahnschmelz in das Zahninnere, führt dies zu einer Infektion. Unbehandelt verlieren Sie schlimmstenfalls Ihren Zahn. Und die Entzündung breitet sich bis in den Kieferknochen aus. So weit lassen wir es nicht kommen.

Schonend und schmerzarm – so gehen wir vor

Viele Menschen fürchten sich vor Schmerzen bei der Wurzelbehandlung. Wir versichern Ihnen, dass der Eingriff heute schonend und schmerzarm ist.

Für den größtmöglichen Erfolg gehen wir in festgelegten Schritten vor:

1. Diagnose erstellen
    Digitale Röntgenbilder geben uns einen Einblick in das Innere Ihres Zahnes. So wissen wir genau, was uns erwartet und wie wir vorgehen.
  2. Wurzelkanäle lokalisieren und vermessen
    Wir setzen stark vergrößernde Lupenbrillen und eine elektrische Längenmessung ein, um alle Wurzelkanäle zu finden und zu vermessen.
  3. Säubern, spülen, sterilisieren
    Wir reinigen die Wurzelkanäle und entfernen das entzündete Gewebe. Dafür setzen wir feine Feilen und bei Bedarf ein maschinelles System ein. Danach sterilisieren wir die Wurzelkanäle mit einem Ultraschall-Laser. Das Laserlicht wirkt antibakteriell und blockt neue Bakterien ab.

Wie lange dauert eine Wurzelbehandlung

In der Regel benötigen wir zwei bis drei Termine im Abstand von circa einer Woche. Wenn Ihr Zahn entzündungs- und beschwerdefrei ist, verschließen wir ihn. Dafür füllen wir die Wurzelkanäle mit einem speziellen plastischen Material. Meist bauen wir Ihren natürlichen Zahn mit einer (Keramik-)Krone auf. So ist er bald wieder voll belastbar.

Wie hoch sind die Kosten einer Wurzelbehandlung am Zahn?

Eine Detailaufnahme eines Kartenlesegerätes nach einer Wurzelbehandlung in der Zahnarztpraxis Matthias Theel in Hilpoltstein

Unsere endodontische Behandlung ist keine Kassenleistung. Wir setzen spezielle Verfahren und hochmoderne Technik ein. Das erhöht die Chancen, Ihren Zahn zu retten. Gerne informieren wir Sie über die Regelleistungen der gesetzlichen Krankenkassen und Ihre Zusatzkosten.

Bedenken Sie immer: Jede erfolgreiche Wurzelbehandlung ist am Ende günstiger als der Ersatz für einen verlorenen Zahn.

Suchen Sie einen Endodontie-Spezialisten?

Vereinbaren Sie Ihren Termin: Mit langjähriger Erfahrung und modernster Technik retten wir in vielen Fällen Ihren Zahn.