Mit dem Air-Flow wird Ihre Zahnreinigung zum Wellnesserlebnis

Wellness beim Zahnarzt? Warum denn nicht: Was gesund ist, darf auch angenehm sein. Deshalb bieten wir Ihnen eine fundierte Zahnvorsorge mit Wohlfühleffekt im angenehmen Ambiente unserer ProphylaxeLounge. Herzstück ist die Professionelle Zahnreinigung mit dem Air-Flow-System.

So sieht Ihr gesundes Verwöhnprogramm aus:

• Innovative Guided Biofilm Therapy (GBT) – das Acht-Schritte-Programm schont die Zahnoberflächen und das Zahnfleisch.
  • Intensive Zahnreinigung mit Air-Flow, Perio-Flow und Piezon – Bakterien und Beläge fließen mit Pulverstrahl und Ultraschall sanft von den Zähnen.
  • Entspannende Massage der Kiefermuskulatur und warme Gesichtskompresse – damit Sie anschließend mit Ihren sauberen Zähnen um die Wette strahlen.

Suchen Sie einen Air-Flow-Zahnarzt?

Vereinbaren Sie Ihren Termin in der ProphylaxeLounge Dr. Theel.
Und genießen Sie schon bald Ihre gesunden und sauberen Zähne.

Air-Flow-Zahnreinigung

Vorher-nacher-Effekt: So sinnvoll ist die Professionelle Zahnreinigung

Wozu benötige ich eine Professionelle Zahnreinigung (PZR)? Ich putze mir doch gründlich die Zähne und benutze Zahnseide? Diese Frage hören wir häufiger. Deshalb möchten wir Ihnen kurz erklären, warum die PZR mehr als Zähneputzen ist.

In diesem Moment tummeln sich Millionen winziger Bakterien in Ihrem Mundraum. Viele von ihnen sind nützlich, einige sind schädlich. Gewinnen die schädlichen Bakterien die Überhand, können Karies und Parodontitis entstehen. Fühlen Sie mal über Ihre Zähne, spüren Sie einen leichten rauen Belag? In der Fachsprache nennen wir diesen Plaque oder Biofilm.

Eine intensive Professionelle Zahnreinigung entfernt den bakteriellen Biofilm – auch an Stellen, die Sie mit Ihrer Zahnbürste zu Hause nicht erreichen. Die anschließende Zahnpolitur sorgt dafür, dass neue Bakterien schwerer am Zahnschmelz haften können. Ihre Zähne fühlen sich wieder glatt und sauber an.

Eine Detailaufnahme eines offenen Mundes während einer professionellen Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis Matthias Theel in Hilpoltstein

Das gehört zur Professionellen Zahnreinigung

Die PZR ist das Herzstück unseres systematischen Prophylaxekonzeptes. Wir setzen hierbei auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und die Guided Biofilm Therapy (GBT). Die GBT besteht aus acht festen Schritten für saubere und gesunde Zähne:

1. Prüfen
    Zuerst sehen sich unsere Prophylaxe-Experten Zähne und Zahnfleisch an. So erkennen wir etwa entzündete Stellen, die wir sofort behandeln können.
  2. Einfärben
    Anschließend färben wir Ihre Zähne blau. So machen wir den Biofilm sichtbar. Sie sehen sofort, welche Stellen Sie mit der häuslichen Zahnbürste übersehen. Und wir wissen, wo wir besonders gründlich reinigen müssen.
  3. Profi-Tipps
    Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihrer (elektrischen) Zahnbürste, Interdentalbürstchen und Zahnseide die kritischen Stellen künftig noch besser säubern.
  4. Air-Flow
    Vergessen Sie kratzende und schabende Instrumente. Mit dem Pulver-Wasserstrahl-Gerät fließen weiche Beläge sanft von den Zähnen. Schöner Nebeneffekt: Auch leichte Verfärbungen durch Kaffee oder Nikotin verschwinden unter dem sanften Air-Flow-Strahl.
Eine Detailaufnahme eines Behandlungsstuhls während einer professionellen Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis Matthias Theel in Hilpoltstein
  1. Perio-Flow
    Der Perio-Flow verfügt über einen schmalen Aufsatz. So erreicht der gezielte Pulverstrahl schädliche Bakterien bis unter den Zahnfleischrand. Angenehm auch für Parodontitis-Patienten, die häufig tiefere Zahnfleischtaschen haben.
  2. Piezon
    Das Piezon ist anders als Air- und Perio-Flow ein Ultraschall-Handgerät. Damit entfernen wir hartnäckigen Zahnstein fast kontaktlos. Das Piezon setzen wir auch für die schonende Implantatprophylaxe ein.
  3. Kontrollieren
    Zum Abschluss prüfen wir noch einmal, ob alles restlos sauber ist. Wir reinigen Ihre Zunge und polieren die Zähne. Ein spezielles Fluoridgel schützt den Zahnschmelz. Während das einwirkt, massieren wir sanft Ihre Kiefermuskulatur. Sie können sich entspannen und das angenehm frische Gefühl im Mund genießen.
  4. Recall
    Sie erhalten von uns noch eine wärmende Kompresse mit ätherischen Ölen. Und wir vereinbaren Ihren nächsten Termin. Sie verlassen unsere Praxis entspannt, erholt und mit strahlend sauberen Zähnen.

Die PZR ist fester Bestandteil unseres Vorsorgekonzeptes.

Lesen Sie hier, was wir noch tun, um Ihre Zähne gesund zu halten:

Antworten auf Ihre Fragen zur Air-Flow-Zahnreinigung

Was kostet die Professionelle Zahnreinigung mit dem Air-Flow?

Die Professionelle Zahnreinigung ist eine private Leistung. Viele gesetzliche Krankenkassen bezuschussen die PZR mittlerweile über ihr Bonusprogramm. Privat Versicherte prüfen bitte ihren Tarif auf Übernahme.

Wie hoch die Kosten sind, hängt vom Aufwand ab. Sie erhalten von uns vor der Behandlung einen genauen Kostenvoranschlag.

Gibt es Nachteile bei einer Professionellen Zahnreinigung?

Unser Prophylaxe-Team arbeitet hochprofessionell und bildet sich regelmäßig fort. Wir setzen die technisch neuesten Geräte ein. Diese schädigen weder den Zahnschmelz noch das Zahnfleisch. Sie müssen keine Nachteile befürchten. Eine regelmäßige PZR hilft, Ihre gesunden Zähne möglichst bis ins hohe Alter zu bewahren.

Verursacht die Professionelle Zahnreinigung Schmerzen?

Air-Flow, Perio-Flow und Piezon arbeiten auf Basis von Pulverstrahl und Ultraschall. Diese Methode ist wesentlich angenehmer für Sie als herkömmliche schabende und kratzende Handgeräte. Gerade bei empfindlichen Zahnhälsen oder einer bestehenden Parodontitis können Zähne und Zahnfleisch nach der PZR empfindlich reagieren. Das legt sich meist nach kurzer Zeit.

Wellness und wohlfühlen beim Zahnarzt?

Probieren Sie es aus – vereinbaren Sie direkt Ihren Termin zur Professionellen Zahnreinigung mit dem Air-Flow.