So unterstützt Ihr Zahnarzt bei Diabetes, Schwangerschaft und Leistungssport

Gesunde Zähne wirken auf den ganzen Menschen und manchmal auch auf zwei. Diabetiker, Schwangere und Sportler haben spezielle Ansprüche an die Zahnvorsorge. Im Rahmen der Prophylaxe Plus bietet die Zahnarztpraxis Matthias Theel medizinisch fundierte Konzepte für diese Patientengruppen an.

Mit Prophylaxe Plus unterstützen wir Sie:

• endlich den Blutzuckerspiegel in den Griff bekommen
  • Zähne und Zahnfleisch in der Schwangerschaft gesund halten
  • sportliche Leistungen dank idealer Zahnstellung zu optimieren

Gesundheit im Fokus

Wir beraten Sie ganzheitlich und arbeiten interdisziplinär mit Ihren Haus- und Fachärzten zusammen.
Lernen Sie unsere Prophylaxe Plus kennen.

Sportler

Die Prophylaxe beim Zahnarzt gehört bei jedem Sportler zum Trainingsplan

Ein Behandlungszimmer in der Zahnarztpraxis Matthias Theel in Hilpoltstein

An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch – das gilt insbesondere für Sportler. Ob ambitionierter Hobbysportler oder professioneller Leistungssportler: Die Mundgesundheit beeinflusst den ganzen Organismus. Deshalb gehören regelmäßige Kontrollen in der Zahnarztpraxis in jeden Trainingsplan.

In der Zahnarztpraxis Matthias Theel erhalten Sportler

• Maßgeschneiderte Prophylaxekonzepte:
    So erkennen und behandeln wir bakterielle Beläge und entzündetes Zahnfleisch rechtzeitig, bevor diese auf Muskeln, Gefäße oder Organe übergreifen.
  • Performance-Schienen für den richtigen Biss:
    Schon kleine Zahnfehlstellungen können den Körper aus dem Takt bringen. Sie können die Muskulatur verspannen oder chronische Kopf- und Rückenschmerzen auslösen. Eine Funktionsanalyse und spezielle Zahnschienen bringen Kiefer und Körper wieder ins Lot.
  • Schutz für Zähne und Kiefer:
    Ob Eishockey oder Kampfsport – ein spezieller Mundschutz bewahrt Ihre Zähne und schützt vor teuren Folgekosten für die “Dritten”.
  • Individuelle Ernährungskonzepte:
    Die richtige Nahrung fördert eine gesunde Mundflora und steigert die Leistung. Wir beraten Sie umfassend und stellen maßgeschneiderte Pläne auf.

Sportler merken schnell, wenn ihr Körper aus dem Takt gerät.

Mit einer umfassenden Funktionsanalyse erkennen wir, ob Zähne oder Kiefer verantwortlich sind.
Lesen Sie hier mehr zur CMD-Therapie.

Zahnpflege und Prophylaxe in der Schwangerschaft:
für einen gesunden Start ins Leben

Kennen Sie die Volksweisheit: Jedes Kind kostet seine Mutter einen Zahn? Wir haben eine gute Nachricht für Sie: Mit einer maßgeschneiderten Prophylaxe schützen wir Ihre Zähne auch in der Schwangerschaft.

Es ist ein Funken Wahrheit in der alten Volksweisheit: Es besteht ein erhöhtes Risiko, Zähne während oder nach der Schwangerschaft zu verlieren. Das liegt – wie sollte es anders sein – an den Hormonen. Die sorgen für Heißhunger, Gefühlsausbrüche und eine erhöhte Durchblutung der Schleimhäute. Dazu zählt auch das Zahnfleisch. Bakterien haben es einfacher, sich in den Zahnzwischenräume einzunisten und Entzündungen auszulösen.

So schützen wir in der Schwangerschaft Ihre Zähne

Zuerst einmal freuen wir uns mit Ihnen über den erwarteten Nachwuchs. Wir wissen, dass Ihnen jetzt tausend Dinge durch den Kopf gehen. Die Zahnprophylaxe nehmen wir Ihnen ab:

• Zu Beginn Ihrer Schwangerschaft planen wir gemeinsam mit Ihnen die Prophylaxe-Termine.
  • Falls wir behandeln müssen, legen wir die Termine möglichst ins erste Trimester. Dann können Sie noch angenehm auf dem Zahnarztstuhl sitzen.
  • Falls Ihr Zahnfleisch blutet oder Sie entzündete Stellen entdecken, kommen Sie direkt zu uns in die Praxis. Eine akute Parodontitis kann Ihr ungeborenes Kind gefährden und zu Frühgeburten führen. Deshalb ist es so wichtig, auf Ihre Mundgesundheit zu achten. So können wir frühzeitig gegensteuern und aufwendige Behandlungen vermeiden.

Wir begleiten Sie zahngesund durch Ihre Schwangerschaft.

Vereinbaren Sie Ihren Termin und besprechen Sie mit uns ganz in Ruhe alle Ihre Fragen.

Diabetes und Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt: für die richtige Einstellung

Eine Mitarbeiterin und eine Patientin in einer Prophylaxe-Plus-Diabetis-Behandlung in der Zahnarztpraxis Matthias Theel in Hilpoltstein

Diabetiker profitieren von einem individuellen Prophylaxe-Konzept und einer engmaschigen Zahnkontrolle. Denn Diabetes erhöht das Risiko für eine Parodontitis. Andersherum erschwert eine vorhandene Parodontitis die medikamentöse Einstellung des Blutzuckerspiegels enorm.

Warum sollten Diabetiker regelmäßig zur Prophylaxe und Zahnreinigung?

• Bakterielle Entzündungen im Mund erhöhen die Insulinresistenz der Zellen.
  • Mit einer regelmäßigen Professioneller Zahnreinigung entfernen wir gefährliche Bakterien und schützen Zähne und Zahnfleisch.
  • So verbessert sich die Aufnahme von Glucose und der Blutzuckerspiegel sinkt: Der Langzeitwert HbA1c stellt sich auf einem gesunden Normalniveau ein.
  • Auch bei Diabetikern können wir eine bestehende Parodontitis meist erfolgreich stoppen und so den allgemeinen Gesundheitszustand verbessern. Lesen Sie hier mehr: Parodontitis behandeln.
  • Wir arbeiten interdisziplinär mit Ihren Ärzten zusammen: Damit Sie auch mit Diabetes gesund und beschwerdefrei leben.

Schenken Sie Ihren Zähnen und Ihrer Gesundheit das Prophylaxe Plus.

Wir beraten Sie gerne zu unserem umfangreichen Angebot.