Die Kraft des gebündelten Lichts: So funktioniert der Laser in der Zahnmedizin

Stellen Sie sich einen schönen Sommertag vor. Die kräftigen Sonnenstrahlen wärmen Ihre Haut. Ähnlich funktioniert der Laser in der Zahnarztpraxis. Ein Laserstrahl ist stark gebündeltes Licht in einer speziellen Wellenlänge. Mit der daraus entstehenden Wärme behandeln wir Zähne und Zahnfleisch besonders schonend.

Die Vorteile einer Laserbehandlung:

• Angenehm: Ein Laser verursacht kein Bohrgeräusch. Sie spüren kaum, dass wir Sie behandeln.
  • Schnell: Mit dem Laser können wir exakt und punktgenau arbeiten. So erreichen wir zügig unser Ziel. Und Sie sind schnell wieder beschwerdefrei.
  • Antibakteriell: Das Laserlicht wirkt desinfizierend. So heilen kleine Wunden im Nu ab und Bakterien haben keine Chance.

Möchten Sie mehr zur Laserbehandlung erfahren?

In unserer Praxis in Hilpoltstein setzen wir den Laser vielseitig ein. Gerne informieren wir Sie zu allen Optionen. Vereinbaren Sie gleich einen Termin.

Die Parodontitis-Behandlung mit dem Laser

Die Ursache für eine Parodontitis, häufig auch Parodontose genannt, sind schädliche Bakterien. Um die chronische Entzündung des Zahnhalteapparates zu stoppen, müssen wir diese nachhaltig entfernen.

Hier hilft uns der antibakterielle Effekt des Laserlichts:

• Der Laser entfernt entzündetes Gewebe schnell und schonend.
  • Das Licht wirkt antibakteriell, sodass Sie meist auf zusätzliche Antibiotika verzichten können.
  • Bakterien können sich nur schwer wieder ansiedeln, sodass sich Zahnfleisch und Zähne erholen können.

Eine Parodontitis gefährdet Ihre allgemeine Gesundheit

Lesen Sie hier, wie wir die chronische Entzündung gemeinsam stoppen.

Die Wurzelbehandlung mit dem Laser

Dr. Theel und eine Patientin während einer Laser-Wurzelbehandlung in der Zahnarztpraxis Matthias Theel in Hilpoltstein

Eine entzündete Zahnwurzel ist schmerzhaft und führt unbehandelt zum Zahnverlust. Kommen Sie damit schnellstmöglich in die Praxis. Mit dem gebündelten Licht des Lasers säubern wir die feinen Wurzelkanäle und retten häufig Ihren Zahn.

So hilft der Laser entzündeten Zähnen:

• Mit dem Laser erwischen wir Bakterien bis in den kleinsten Winkel Ihrer Wurzelkanäle.
  • Wir entfernen entzündetes Gewebe sicher, schonend und maximal schmerzarm.
  • Der antibakterielle Effekt des Lasers wirkt lindernd auf das Gewebe, so heilt die Entzündung schneller ab.

Heute können wir Ihren Zahn mit einer Wurzelbehandlung häufig retten

Hier zeigen wir Ihnen, wie es gelingt.

Laserchirurgie

Laserchirurgie in der Zahnarztpraxis

Auch in der Oralchirurgie und Implantologie setzen wir den Dental-Laser erfolgreich ein. So können wir minimalinvasiv operieren, es entstehen nur winzig kleine Wunden.

Mögliche Einsatzgebiete für den Laser in der Oralchirurgie:

• Wir entfernen entzündetes und krankes Gewebe.
  • Wir legen Implantate frei, um Ihren finalen Zahnersatz anzubringen.
  • Der Laser schließt Wunden, sodass es kaum oder gar nicht blutet.

Die antibakterielle Wirkung beschleunigt die Wundheilung.

Auch bei oralchirurgischen Eingriffen sind Sie bei uns bestens aufgehoben.

Hier finden Sie weiterführende Informationen.

Wie viel kostet eine Laserbehandlung

Eine Detailaufnahme eines Gesichts eines Patienten während einer Laserbehandlung in der Zahnarztpraxis Matthias Theel in Hilpoltstein

Die Behandlung mit dem Laser gehört nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Wenn Sie privat versichert sind, entscheidet Ihr gewählter Tarif. Gerne informieren wir Sie in unserer Zahnarztpraxis über die Kosten der gewünschten Laserbehandlung.

Haben Sie offene Fragen zur Laserbehandlung?

Vereinbaren Sie gerne einen Termin, wir nehmen uns Zeit für Sie.